Donnerstag, 27. August 2015

Aus dem Trainingslager - Teil 2

Seit  Samstag befinden sich die EWE Baskets Oldenburg im Trainingslager in Zlatibor. Bei hervorragenden Bedingungen im Hotel, dem Kraftraum und der Trainingshalle arbeiten die Spieler auf die neue Saison hin, durften das zumeist sonnige Wetter aber auch für einen freien Tag nutzen. Mittlerweile steigt die Vorfreude auf die ersten Vorbereitungsspiele am Wochenende.

Aus dem Trainingslager melden sich Dennis Kramer, Jan Niklas Wimberg und Dominic Lockhart mit einem kleinen Blick auf die letzten Tage



Hallo Oldenburg,

wie für ein Trainingslager typisch liegen anstrengende Tage hinter uns, Mico bereitet uns intensiv auf die
körperlichen Herausforderungen der kommenden Saison vor. Wir merken aber schon jetzt die Fortschritte im Training und werden im Herbst absolute Fitness brauchen, wenn die Spiele in der BBL und im Eurocup anstehen. Zumeist startet der Tag mit einer Laufeinheit auf dem Trainingsplatz. Intervall-Einheiten, Sprints, längere Läufe, abwechslungsreich und fordernd gestalten sich die Übungen ebenso wie im Kraftraum.

Dort baut Mico zumeist einen Parcours für uns auf, der beispielsweise so aussieht: Sechs Stationen mit jeweils zwei Übungen, die insgesamt drei Mal für 30 Sekunden durchgezogen werden müssen. Danach freuen wir uns dann immer, wenn wir noch zum Werfen in die Halle gehen. Bei allen Grundlagen, die man sich vor der Spielzeit erarbeiten muss, wirft man als Basketballer doch lieber oder arbeitet am Teamspiel..

Regeneration ist ein wichtiges Thema, der Körper benötigt seine Ruhezeiten, so dass man als Spieler froh ist, wenn nach dem Mittagessen Zeit für einen ausgedehnten Mittagsschlaf bleibt, jetzt im Trainingslager fordert der Körper diese Ruhe noch stärker als in der laufenden Saison ein.

Auf den freien Tag am Mittwoch freuten wir uns natürlich auch, unter anderem, weil er die Möglichkeit bot etwas länger im Bett zu liegen. Gleichzeitig freuten sich die meisten Spieler sicher auch etwas mehr von der Umgebung in Zlatibor zu sehen. Gerade beim aktuellen Wetter bietet die Urlaubsregion tolle Ausblicke und auch einige Möglichkeiten die Freizeit zu verbringen.

Als wir uns um 10.15 Uhr in der Lobby trafen, sah der Plan einen Ausflug auf Pferden vor, die vielleicht ein wenig klein für uns aussahen. Im Endeffekt hatten die Ponys aber Glück, der Regen rettete sie davor uns durch den Tag (er)tragen zu müssen. Daraufhin entschieden wir uns für eine Quad-Tour, bei der wir unsere Lust an der Geschwindigkeit auf einem kleinen Parcours ausleben konnten.

Das am Nachmittag wieder ideale Wetter nutzten wir zur Entspannung und Regeneration am Pool. Ein kleiner Besuch im Spa-Bereich des Hotels war auch möglich.

Wie nötig wir den freien Tag hatten, zeigte sich am nächsten Morgen, Sprints über 50 und 100 Meter standen auf dem Programm. Nach jedem Sprint freute man sich mehr beim Frühstücksbuffett zurückhaltend agiert zu haben.

Das war ein kleiner Einblick in die letzten Tage, jetzt freuen wir uns langsam auf die ersten Spiele.

Bis dahin Grüße nach Oldenburg,

Dennis, Jan Niklas und Dominic






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen