Freitag, 24. Juli 2015

Wer ist es - und wenn ja, wie viele?

Weihnachten im Juli

Nein, ich spreche hier nicht vom Sommerwetter, sondern von Spielerverpflichtungen. In den Tagen vor der Verkündung stellt sich auch in der Geschäftsstelle der EWE Baskets schnell das Gefühl unerträglicher Spannung ein. Hier sind Trainer, Mitarbeiter und Fans vereint: Alle wollen Namen, Spieler, Neuzugänge - und nichts darf offiziell raus.

Unser Sportmanager hat das Warten auf eine Unterschrift unter den Vertrag mit der Phase vor der Entbindung verglichen. Als Familienvater weiß Srdjan Klaric, wovon er spricht. Man sitzt und hofft und wartet und verzweifelt und so weiter: Das endlose Klicken des Posteingangsbuttons, die sinnentleerten Laufwege zwischen Wohnzimmer, Fitnessstudio und Büro, der beschwörende, am Ende nur noch böse Blick aufs Smartphone: Ruf! Mich! An! 

Und so dauert es Stunde um Stunde, bis endlich die erlösende Nachricht kommt: Es ist ein Point Guard!

Als mich Srdjans Anruf um 23.15 Uhr erreichte, mischten sich spontan Zufriedenheit und Stolz auf die Verpflichtung Scott Machados - einem tollen Spieler, von dem ich zuvor noch nie etwas gehört hatte. Egal, ab sofort war er einer von uns und ich sein Fan! Basketball-Foren lieferten verlässliches Material und Video-Highlights, auch Stats waren schnell zur Hand, sogar in der NBA-Summerlegue gab es belastbares Material mit Wow-Faktor. Alles Klaric. Kann man so machen!

Nach der Verpflichtung von Philipp Schwethelm, Vaughn Duggins, Dennis Kramer und Scott Machado, mit unseren Dauerbrennern Rickey Paulding, Chris Kramer, Robin Smeulders und Nema Aleksandrov sowie unseren hochgehandelten Jungfüchsen Dominic Lockhart und Jan Niklas Wimberg nimmt der Basketball, wie ihn Mladen Drijencic spielen möchte, klare Konturen an: leidenschaftlich, dynamisch, bedingungslos, erfolgreich. Fehlt zum ganzen Glück noch ein Center!

Allerdings musste ich in meiner Kommunikation zu Trainern und Sportmanager etwas auf Distanz gehen, da Mladen (Kroatien), Mauro (Spanien) und Srdjan (Serbien via Prag) in den Urlaub verschwunden sind. Angesichts der Roaminggebühren sollte man sich künftig zweimal überlegen, ob jeder Kandidat für die Position fünf telefonisch ausdiskutiert werden muss.

Auf die Zeit des Bangens folgt die Phase der Vorfreude. In Oldenburg müssen wir allerdings noch bis zum 17. August warten, bis wieder Leben ins Trainingscenter zurückkehrt. In der ersten Woche der Preseason stehen Standards wie Medizincheck, Laufanalyse sowie Video- und Foto-Shooting und weitere Kennenlernspielchen auf dem Programm. Same procedure as every year! 

Bis denn dann (Herr Lehmann)
Oli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen